AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
UTOPIE
Klartext-International

LUZ PIZAROS, CARABAYLLO/LIMA

LUZ PIZAROS
© Desmarowitz MISEREOR

Vor- und Familienname: Luz Pizaros

Alter: 16 Jahre

Geschwister: 2 Schwestern und 2 Brüder

Schule: „Hilfsschule“ am Sonntag

Wohnort: Carabayllo / Lima

 

3 Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte:

1) Auf Musik

2) Meine Familie und meine Freundinnen

3) Meine Schule am Sonntag

 

Zuhause fühle ich mich, wenn:

… ich mit meiner Familie zusammen sein kann.

 

Wenn ich Bürgermeisterin meiner Stadt wäre, würde ich?

… dafür sorgen, dass jedes Kind ein Glas Milch gratis pro Tag bekommen würde. Das ist das Wichtigste. Ich würde eine Gemeinschaftsküche einrichten, wo alle etwas zu essen bekommen. Vor allem würde ich einen Treffpunkt bauen, wo die Jugendlichen unseres Viertels ihre Freizeit gestalten können. Natürlich würde ich in Lima auch das Abwasser-Problem lösen!

 

Die Jugendlichen in Lima sind:

Eigentlich alle sehr normal.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich treffe mich mit meinen Freundinnen und wir erzählen uns viel oder hören Musik, aber auf keinen Fall Sport. Was wir hier brauchen, ist ein Ort, wo wir Jugendlichen uns treffen können. Den gibt es leider gar nicht…

 

Was ich den Jugendlichen auf der ganzen Welt noch sagen möchte:

Vertraut einander – das ist ganz wichtig; und haltet in euren Familien immer zusammen!