AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
UTOPIE
Aktion 2

"STADT, LAND, FLUSS"-SPIEL: UPGRADE 2011

Postkarte Fastenaktion

Gruppengröße: bereits ab 2 Personen; bei Klassengröße besser in mehreren Kleingruppen.

Material: Papier, Stift, kreative und schnelle Ideen!

Zeitplanung: ca. 20 Minuten

 

Die Idee

Das rasante und immer wieder Spaß bringende Spiel „Stadt, Land, Fluss“ wird nach unserem abgewandelten Motto: „Stadt, Rand, Schluss…?“ gespielt. Das heißt: es gibt neue Kategorien, die möglichst schnell und kreativ mit Begriffen gleicher Anfangsbuchstaben gefüllt werden müssen. Eine spielerische Annäherung an die Blickpunkte unserer Jugendaktion, bei denen euch sicher schnell auffällt, dass das ganze Leben nicht nur ein Spiel ist.

 

Die Aktion

Zu allererst noch einmal die Regeln für diejenigen, die das Original-Spiel nicht kennen: Jede/r Spieler/in hat einen Spielplan, wie ihr ihn hier abgebildet seht und einen Stift. Der jüngste Spieler fängt an und geht still in Gedanken das Alphabet durch: A, B, C, D, E …,  wenn er bei Z angelangt ist, fängt er von neuem mit einem lauten A an. Irgendwann ruft einer der Mitspieler „Stop“! Der in dem Moment still aufgezählte Buchstabe wird laut gesagt und gilt als Anfangsbuchstabe für die  nächste Runde.

Los geht’s! Alle füllen so schnell wie möglich die noch leeren Kategorien mit passenden Begriffen: wird z.B. mit dem Buchstaben F gespielt, dann würde man nach Begriffen der verschiedenen Kategorien suchen, die mit F anfangen. Ist es jemandem gelungen, alle Spalten auszufüllen, ruft dieser „Stop“ und die  Spielrunde ist für alle beendet.

Das besondere an unserer Upgrade-Version ist, dass vielleicht die ersten bekannten Kategorien wie Stadt, Land, Fluss bleiben, dann aber die weiteren Spalten an das Thema unserer Jugendaktion angepasst werden. Zugegeben, das Spiel wird dadurch nicht gerade einfacher, ist aber in jedem Fall spannender!

 

Hier sind nur einige Titel für neue Spiel-Kategorien:

  • Jugendaktion 2011
  • Armut
  • Slums
  • Gewalt
  • Liebe
  • Kultur
  • Bildung

 

Für jedes gefundene Wort gibt es Punkte:

 

20 Punkte, wenn man als einziger einen passenden Begriff in einer Kategorie=Spalte aufgeschrieben hat.

 

10 Punkte für ein eigenes Wort, wenn mehrere Mitspieler ein Wort in derselben Kategorie gefunden haben.

 

5 Punkte, wenn auch anderen Mitspielern das eigene Wort einfiel.

Am Ende der Zeile werden dann pro Anfangsbuchstabe die gewonnenen Punkte in der Punkte-Spalte addiert.

 

Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Buchstaben gespielt sind oder die Mehrheit  keine Lust mehr hat. Dann werden alle Punkte zusammengezählt: Wer die meisten Punkte hat, ist „Stadt, Rand, Schluss…?“-SiegerIn!