AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT

ALLE STÄDTE IM ÜBERBLICK

Klicke auf ein Thema, um weitere Informationen zu erhalten.

BEISPIELSTADT UND HOFFNUNGSPROJEKT: PHNOM PENH

Seit mehreren Jahren boomt Phnom Penh und die Preise für Grundstücke in der Innenstadt steigen rasant. Viele Investoren, private Unternehmen und einflussreiche Personen kaufen (teils illegal) Grundstücke, um darauf Hotels, Gewerbegebiete und teuren Wohnraum für die Mittelschicht und Wohlhabende zu bauen.

HIER GEHT ES ZUR STADT    

 

BEISPIELSTADT UND HOFFNUNGSPROJEKT: NAIROBI

In einer so großen Stadt wie Nairobi, in der über die Hälfte der Menschen in den Armenvierteln (Slums) leben, scheinen Konflikte nicht vermeidbar – das ist bei uns in Deutschland ja auch nicht anders. Es ist jedoch bei Weitem nicht so, dass hinter jeder Ecke Gewalt droht; im Großen und Ganzen gelingt das Zusammenleben der verschiedenen Volksstämme und Religionen trotz der Enge und der Armut beeindruckend gut – diese „Frohe Botschaft“ dürfen wir euch an dieser Stelle unbedingt auch weiter geben.

HIER GEHT ES ZUR STADT

 

 

BEISPIELSTADT UND HOFFNUNGSPROJEKT: JOHANNESBURG

Mit fast vier Millionen Einwohnern ist Johannesburg die größte Stadt und ihr Gesamtraum mit bis zu acht Millionen Menschen die größte Metropolregion im südlichen Afrika – die Bevölkerung stieg allein in den Jahren von 1998-2003 um 22%.

HIER GEHT ES ZUR STADT

 

 

BEISPIELSTADT UND HOFFNUNGSPROJEKT: NAIROBI

Das kenianische Schulsystem ist stark an das der ehemaligen Kolonialmacht Großbritannien angelehnt. Die Vorschule, die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren auf die Grundschule vorbereitet, ist eigentlich „kostenfrei“ und verpflichtend…

HIER GEHT ES ZUR STADT

 

 

BEISPIELSTADT UND HOFFNUNGSPROJEKT: LIMA

Lima ist eine der größten Metropolen Lateinamerikas. In wohl kaum einer anderen Stadt der Welt ist die Spaltung zwischen Arm und Reich so sichtbar wie hier. Während sich in manchen Stadtteilen schicke Hotels oder Wolkenkratzer neben modernen Geschäftsvierteln und Villen an der Strandpromenade reihen, erstrecken sich in direkter Nachbarschaft riesige Armenviertel über die endlosen Hügelketten, die landeinwärts die Stadt umschließen.

HIER GEHT ES ZUR STADT

 

 

BEISPIELSTADT UND HOFFNUNGSPROJEKT: MEDELLIN

Medellin ist die zweitgrößte Stadt Kolumbiens. In dieser Stadt aufzuwachsen, ist nicht einfach: es herrscht seit Jahrzehnten ein Bürgerkrieg in Kolumbien. Der Lebensweg vieler Jugendlichen ist durch Alltagsgewalt und durch den Zwang zum Militärdienst vorgeschrieben. Medellin ist geprägt von Bandenkriminalität und das Armutsgefälle zwischen den reichen Stadtteilen und den „barrios populares“, den Armenvierteln, ist groß.

HIER GEHT ES ZUR STADT

 

 

BEISPIELSTADT UND HOFFNUNGSPROJEKT: LIMA

Die Menschen, die in den innerstädtischen Elendsvierteln von Lima, den sogenannten tugurios leben, sind ständig von Arbeitslosigkeit, Krankheiten und Zwangsvertreibung bedroht.  Es fehlen Sanitäranlagen, Müll- und Abwasserentsorgung sowie Schulen, Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen. Dennoch sagt Ana, eine 11jährige Schülerin mutig: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Und das pflanzt sie tatsächlich.

HIER GEHT ES ZUR STADT