AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
UTOPIE
Spiri-Impuls

"ICH BAU' NE STADT FÜR DICH!"

Foto: Kirsty Pargeter

Du kennst sicherlich das Lied „Stadt“ von Cassandra Steen – die Melodie geht in die Ohren, der Text in Herz und Verstand.

 

Gemeinsam mit Adel Tawil (Ich+Ich) singt sie über eine eiskalte Stadt im Klimawandel, über zu viel Reklame statt echtem Vergnügen. In der besungenen Stadt beklagen beide Flucht und Tränen, Angst, Blei und Gier.

 

Wenn wir hinter das Motto der Jugendaktion „Stadt, Rand, Schluss…?“ bewusst ein Fragezeichen (und kein Ausrufezeichen!) setzen, zeigen wir, dass sich die Armenviertel der Metropolen ändern müssen und dass sich die unwürdigen Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen überall auf der Welt auch tatsächlich verändern können!

 

In diesem Sinne bleiben Cassandra und Adel in ihrem Song nicht bei der traurigen Situationsbeschreibung der kalten Stadt stehen, sondern singen auch von ihrem eigenen Engagement, das ihre Wünsche und Ideen in Taten umsetzt:

 

Und plötzlich wird ihre Stadt hell, das Wasser klar, die Blicke der Menschen herzlich und die Träume der Menschen lohnen sich wieder…

  

Wie sieht die Stadt deiner Träume und deines Herzens aus?

Schreib hierüber dein persönliches Gedicht oder deinen eigenen Liedtext. Wenn du magst, mail ihn uns – wir veröffentlichen ihn gerne auf dieser Seite!

 

Tipp: Den ganzen Liedtext „Stadt“ findest du entweder im Heft der Liturgischen Bausteine zur MISEREOR-Fastenaktion 2011 auf Seite 47 oder direkt auf der  Homepage von Cassandra Steen!