AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT

ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK

Klicke auf ein Thema, um weitere Informationen zu erhalten.

LIEBE

Johannesburg ist euch sicher noch durch die Fußballweltmeisterschaft 2010 in guter Erinnerung, auch wenn es damals für die „Bafana Bafana“ nicht so lief wie gewünscht - die südafrikanische Gastgeber-Mannschaft schied leider bereits in der ersten Runde aus.

HIER GEHT ES ZUM siedepunkt LIEBE

 

GEWALT

Wo erlebt ihr überall Gewalt? Auf den Schulhöfen oder im Bus? In der Sprache oder den Geschichtsbüchern? Unter Freunden oder in der Familie? In den Nachrichten oder im Kino? 

HIER GEHT ES ZUM brennpunkt GEWALT

  

VERTREIBUNG

Stellt euch vor, ihr würdet mit der ganzen Familie aus eurer Heimatstadt vertrieben: Wohnung, Kleidung und Möbel könntet ihr nur bedingt mitnehmen und eine Entschädigung gäbe es auch nicht.

HIER GEHT ES ZUM fluchtpunkt VERTREIBUNG

 

UTOPIE

Ich bau’ ne Stadt für dich… ihr kennt den Song von Cassandra Steen. Was wäre aber, wenn wir selbst BürgermeisterIn unserer Stadt wären? Was würden wir verändern (müssen), damit das eigene Umfeld schöner und gerechter, umweltfreundlicher und chancengleicher für alle werden kann?

HIER GEHT ES ZUM aussichtspunkt UTOPIE

 

KULTUR

„Die kolumbianische Pop-Sängerin Shakira hat im November 2010 für eine Sektmarke einen Weihnachtsspot gedreht und spendet die eingenommenen 500.000 Euro unter anderem einer Schule in ihrem Heimatland“: Das ist nun wirklich einmal eine gute Nachricht!

HIER GEHT ES ZUM treffpunkt KULTUR

 

BILDUNG

 

Bildung ist das halbe Leben! Ohne Bildung fehlt dir was! Alles PISA oder was?   Vieles wird über Bildung geschrieben - vor allem ist Bildung ein Menschenrecht.

 

HIER GEHT ES ZUM knackpunkt BILDUNG

  

BERUF

Dass wir schon als Kinder darüber nachdenken, was wir später einmal werden wollen, zeigt, wie wichtig Beruf und Arbeit für unser Leben sind.  Einerseits brauchen wir einen Beruf, um Geld zum (Über)Leben zu verdienen. Andererseits soll die Arbeit  aber auch Spaß machen, schließlich verbringen wir oft den Großteil unseres Lebens damit… 

HIER GEHT ES ZUM standpunkt BERUF