AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
BILDUNG
Klartext-International

SNAGITU OIMA, NAIROBI/KENIA

SNAGITU OIMA
© KNA-Bild/MISEREOR

Vor- und Familienname: Snagitu Oima

Alter: 15 Jahre

Geschwister: 4 Schwestern und 2 Brüder

Schule: Katholische St. John's School

Wohnort: Korogocho, großes Armenviertel in Nairobi, Kenia

Anmerkung: Snagitu ist Muslima und besucht oft und gerne den Debattier-Club ihrer Schule.

 

3 Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte:

1) Vor allem möchte ich nicht darauf verzichten, zur Schule zu gehen; ohne Ausbildung sehe ich für mich keine Zukunft.

2) Dann meine Familie: Ich liebe es, wenn wir alle zusammen sind.

3) Auch ohne meine Freunde käme ich nicht aus.

  

Wenn ich Bürgermeisterin meiner Stadt wäre, würde ich …

… die Slums vorwärts bringen, damit sie ein Ort werden, wo Menschen wirklich leben können. Zu allererst würde ich anständige Häuser bauen lassen und die Menschen in den Slums besser schützen. Danach würde ich Fabriken bauen, so dass die Leute Geld verdienen und ihren Lebensunterhalt bezahlen können.

 

Wo erfährst Du bei euch Gewalt?

Nach der Präsidentschaftswahl Ende 2007 wurden hier bei den politischen Unruhen viele Leute umgebracht. Sogar kleine Kinder, die nie etwas getan haben: Ich habe ihr Blut hinterher auf der Straße gesehen.


Die Jugendlichen in Nairobi, genauer in Korogocho, sind…

… hilfsbereit, wenn es darauf ankommt und friedfertig, wenn man sie lässt. In guten und schlechten Zeiten bringen sie viel Solidarität füreinander auf und vertragen sich nach einem Streit schnell wieder.

 

Was ich Jugendlichen auf der ganzen Welt noch sagen möchte:

Macht aus euch das Beste, was in euch steckt, und lasst Euch von niemand daran hindern!