AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
BILDUNG
Spiri-Impuls

LEHR-REICH: SO KANN ES SICH VERBESSERN!

Es gibt nichts Destruktiveres, als über Missstände nur zu klagen oder sogar vor den Problemen zu kapitulieren.

Und doch gilt: Zu häufig schadet Hilfe, scheitert Bildung, versagt die Technik, verirrt sich die Politik.

 

Aber, Verzweiflung ist keine gute Ratgeberin. Wichtig ist, dass wir selbst Maßstäbe haben, wenn wir etwas wirklich verbessern möchten. Nur so können wir soziale Probleme richtig erkennen und uns ein Urteil bilden, um eine Änderung zu erreichen.

 

Hier sind für uns ein paar lehrreiche Maßstäbe als gute Seiten zum Umblättern und Dranbleiben:

 

  • Die Würde des Menschen

     

    Wir sind alle von Gott nach seinem Bild geschaffen – das macht jeden Menschen „heilig“. 

     

  • Rechte und Pflichten

     

    Jeder Mensch hat immer und überall unveränderbare Rechte. Damit sie Realität werden, brauchen wir Menschen, die sich für diese Rechte einsetzen.

     

  • Gemeinwohl

     

    Damit sich alle entfalten und gleichzeitig gut zusammenleben können, müssen alle zum gemeinsamen Wohl beitragen und einen Anteil daran haben. 

  • Solidarität

     

    Unser Leben ist mit dem Leben anderer verwoben. Wir prägen einander und sollen unsere Beziehungen solidarisch leben.

  • Option für die Armen

     

    Jede und jeder hat die Aufgabe, besonders auf die zu achten, die arm sind und an den Rand gedrängt werden.

  • Verantwortung für Gottes Schöpfung

     

    Uns wurde Gottes Schöpfung anvertraut und wir haben die Aufgabe, dass alle Menschen in und von ihr Leben können. Dazu gehört auch, dass wir die Schöpfung nicht missbrauchen oder ausrauben.

 

 

„Die Soziallehre des Evangeliums muss man nicht als Theorie verstehen. Sie ist vor allem eine Grundlage und eine Motivation zum Handeln.“

Papst Johannes Paul II, Centesimus Annus, 1991.

 

 

 

© Fotos: Simon Ritter, KSJ, Delegationsreise nach Kenia, Juni 2009

Text übersetzt und angepasst von Wilfried Wunden, KSJ (Quelle: Elias Omondi Opongo, SJ – Hakimani Zentrum der Jesuiten in Nairobi, Kenia; aus: International Young Catholic Students (IYCS), Kampala, Uganda 2007.)