AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
BILDUNG
Aktion 1

LEBEN OHNE BILDUNG

Es ist schwer vorstellbar, wie es ist, die wichtigsten Fähigkeiten nicht zu beherrschen. Wenn ein Kind nicht lernt richtig zu lesen oder zu schreiben, wird es sein ganzes Leben große Schwierigkeiten haben, weitere Fähigkeiten zu erwerben oder eine qualifizierte Arbeit aufzunehmen.

Um sich die Situation von Menschen vorzustellen, die keine Grundschulbildung erhalten haben, präsentiert die Katholische Studierende Jugend (KSJ) folgende Aktionsideen: 

 

KOCHEN OHNE BILDUNG

Foto: Andre B.

Gruppengröße und -alter: Bis Klassengröße, da in Kleingruppen zu 8 Personen  gearbeitet werden kann; ab 12 Jahre.

Materialien: Das Rezept und die dazugehörige Tabelle pro Gruppenmitglied, Zutaten für das Rezept (Für ca. 8 Personen: 2 Zwiebeln, 1-2 Stangen Porree, 4 Tomaten, Fleisch (ca. 500g Schwein oder Rind), Öl, Instant-Brühe, Salz, Pfeffer, evtl. Piment, 1 kg Nudeln oder Reis)

Vorbereitung: Rezept in griechischer Schrift und Lösungsmaske ausdrucken, Zutaten einkaufen.

Durchführung: ca. 90 Minuten, da ja noch gekocht und gegessen wird!

 

Die Idee

Gruppenmitglieder sollen erfahren, wie es ist, wenn man etwas nicht versteht, weil man z.B. nicht lesen kann oder eine entsprechende Sprache nicht erlernt hat.

 

Die Aktion

Jedes Gruppenmitglied bekommt das Rezept in griechischer Buchstaben-Schrift und eine Tabelle, an Hand derer das Rezept "entschlüsselt" werden kann. Nun wird das Rezept in deutsche Schrift übersetzt; dies wird sicherlich einige Zeit dauern, weil es gar nicht so einfach ist. Aber das ist natürlich auch der Sinn der Sache. Die Gruppenmitglieder sollen schließlich erfahren, wie man sich fühlt, wenn man etwas nicht verstehen oder lesen kann.

 

Haben alle ihr Rezept übertragen, ist Zeit und Raum für den gegenseitigen Erfahrungs-Austausch!

 

Nun kann aber endlich gemeinsam gekocht und das afrikanische Gericht aus Kamerun genossen werden: guten Appetit! 

 

DER BILDUNGS-LEBENS-BAUM

Foto: mkr Berlin

Gruppengröße und -alter: bis 30 Teilnehmende, da in Kleingruppen gearbeitet wird, 10-14 Jahre.

Material: Stifte, Blätter oder Ausdrucke der Kopiervorlage (s.u.)

Vorbereitung: evtl. Kopien erstellen

Durchführung: ca. 45 Minuten

 

Die Idee

Die Gruppenmitglieder sollen für die Notwenigkeit von Bildung sensibilisiert werden. Der Lebensbaum dient hier zum Einstieg in die Bildungsproblematik der ärmsten Länder.

 

Die Aktion

Die Gruppe wird in zwei Gruppen aufgeteilt.

Als Vorbereitung gestalten alle für sich einen fiktiven Lebensbaum, hierfür auf einem DIN-A4-Blatt eine Baum-Silhouette mit Wurzel, Baumstamm und mehreren Ästen malen; stattdessen kann hierfür auch die Baumskizze der Kopiervorlage verteilt werden. In die Wurzel wird der jeweilige Name des Gruppenmitgliedes geschrieben.

Gruppe A überlegt, was jede/r alles kann, welche Fähigkeiten jede/r hat, wo und von wem man diese gelernt hat und schreibt diese Antworten in den Baumstamm.

Darüber hinaus sollen alle für sich überlegen, wie ihre Zukunft aussehen könnte, diese vielen Möglichkeiten werden in die Baumäste geschrieben.

In der Gruppe B gestalten ebenfalls alle ihre persönlichen Lebensbäume, hier jedoch fiktiv, als wenn sie nie eine Schule hätten besuchen dürfen. D.h., in die Wurzel kommt der eigene Name, in den Baumstamm, was sie nicht hätten machen oder lernen können, wenn sie nie zu Schule gegangen wären. In die Äste schreibt dann jede/r für sich, wie ihre oder seine Zukunft ohne Bildung aussehen würde.

 

Anschließend präsentieren alle ihre Ergebnisse. Je nach Gruppengröße kann dieses lange dauern… hier bietet sich die Variante an, dass sich je ein paar Mitglieder der Gruppe A mit derselben Anzahl aus Gruppe B austauschen.  

 

Gegen Ende stellt die Gruppenleitung den Lebensbaum eines Kindes vor, welches definitiv nicht zur Schule gehen konnte. Hier könnt ihr die Seite 2 der Kopiervorlage nutzen und  gegebenenfalls das ergänzen, was noch nicht genannt wurde.

 

Beide Aktionsideen stammen aus der Arbeitshilfe „Gib Acht!“ zu den Milleniumszielen der Vereinten Nationen, die ihr bei der KSJ gern bestellen könnt:

Bundesamt der Katholischen Studierenden Jugend

Gabelsberger Strasse 19
50674 Köln
Tel.: 0221/9420180; Fax: 0221/94201822

Mail: bundesamt(at)ksj.de  

Internet: www.ksj.de 

 

MATERIALIEN FÜR DIE AKTION

KnackpunktBildung-Rezept.pdf

542 K

Vorlage_LebensBildungsBaum.pdf

4.1 M