AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
BILDUNG
Klartext Deutschland

ANNIKA HÄHNLEIN, MÖNCHENGLADBACH

ANNIKA HÄHNLEIN
© privat

Vor- und Familienname: Annika Hähnlein

Alter: 16 Jahre

Schule: Schülerin des Gymnasiums Rheindahlen, 10. Klasse

Wohnort: Mönchengladbach

Verband: Leiterin der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ)

 

3 Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte:

1. Meinen Bruder

2. Meine Freunde

3. Meine Nähmaschine

 

Zuhause fühle ich mich, wenn:

… die Leute in meiner Umgebung gute Freunde sind, denen ich vertrauen und alles erzählen kann und die Umgebung schön und heimelig ist.

 

Wenn ich Bürgermeisterin meiner Stadt wäre, würde ich?

… mich sofort um die Finanzen für die Jugend kümmern. Dafür sorgen, dass es mehr Jugendtreffs gibt, zu denen die Jugendlichen eine Chance haben hinzukommen, ohne in Konflikt mit der Schule, Ausbildung u.ä. zu geraten. Außerdem die Förderung  sozial Schwächerer oder solcher Jugendlichen, die gewisse alltägliche Sachen einfach nicht gelernt haben. Kurz: ich würde viel für die Jugend tun!

 

Hier habe ich Wichtiges gelernt:

In meinem Verband, der KSJ, habe ich gelernt, dass ich mich ohne Probleme so zeigen kann, wie ich bin, ohne „Angst“ haben zu müssen. Dass es eine solche Gruppendynamik heute noch gibt und dass die Jugend ganz und gar nicht ist, wie beim Klischee „Die Jugend von heute…“, das ist schön!

 

Was ich den Jugendlichen auf der ganzen Welt noch sagen möchte:

Lasst euch nicht unterkriegen, sondern zeigt euch so, wie ihr seid. Verbiegt euch nicht, bleibt euch selber treu und schätzt das, was ihr habt!