AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
BILDUNG
Fasten-Tipp

ZAPPING FASTEN: GUTE BÜCHER ENTDECKEN!

Foto: Studio Araminta

Fernseh-Zapping ist stets der Versuch, für Minuten in eine Welt zu reisen, in der es uns gefällt. Doch das Glück ist oft nicht von Dauer…

Nicht selten bleiben am Ende verlorene Minuten, wenn nicht sogar Stunden und die Ahnung, Wesentliches verpasst zu haben.

 

Deshalb unser Fasten-Tipp:

Fernseh-Zapping fasten:

Gute Bücher entdecken!

 

 

Hier sind vier Buch-Empfehlungen eurer Jugendaktions-Redaktion:

 

Jane Teller: Nichts – was im Leben wichtig ist

"Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun.": behauptet Pierre und schockt seine ganze Schule. Die Schüler beginnen, Dinge zu sammeln, die für sie Bedeutung haben und wollen so Pierre’s Worte widerlegen. Zunächst sind es nur Fotos, doch dann eskaliert alles! Ein anspruchsvolles Jugendbuch (ab 14 Jahre) über die Suche nach dem Sinn des Lebens.

„Nichts“ ist im Hanser Verlag erschienen, 139 Seiten stark und kostet 12,90 Euro.

 

Chris Abani: Graceland

Die Geschichte des Straßenjungen Elvis Oke in den Armenvierteln von Lagos, der Hauptstadt Nigerias, der sich als Elvis-Presley-Imitator durch ein Leben schlägt, das von Armut, Gewalt und Kriminalität bestimmt ist: Auf der Suche nach seinem Paradies!

„Graceland“ ist bei dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag) erschienen, 464 Seiten stark und kostet 9,50 Euro.

 

Foto: Jason Stitt

Henning Mankell: Das Geheimnis des Feuers

"Es kommt immer ein Tag, an dem sich das Leben ändert" sagt Totio, der alte Schneider – und er soll Recht behalten. Die spannend-tragische Geschichte spielt in Mosambik: Bürgerkrieg, Armut und Gewalt prägen den Alltag, im Mittelpunkt steht die 13-jährige Sofia, die trotz Beinprothesen nach einer Minenexplosion ihren Alltag meistert: Lesenswert!

„Das Geheimnis des Feuers“ ist bei Oetinger erschienen, 195 Seiten stark, 1999 mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und kostet 10,90 Euro.

 

Leo Hickman: Fast Nackt

Ist es möglich, vollständig „ethisch korrekt“ zu leben? Oder ist der ganze kritische Konsum auch nur eine Lifestyle-Masche, um sich besser zu fühlen, ohne dass sich etwas verändert? Der Autor testet dieses ein Jahr lang im Selbstversuch und befasst sich mit Bioprodukten und Fair-Trade, mit Umweltschutz und den Machenschaften großer Konzerne. Während seines Versuchs schrieben ihm LeserInnen aus aller Welt Mails mit teils absurden Tipps, Kritik und Unterstützung: Diese vielen witzigen Anmerkungen bereichern das Buch und steigern noch einmal den Unterhaltungswert. Das Buch eignet sich hervorragend für „Einsteiger“ des kritischen Konsums, die ihre eigenen Ideen und Zweifel wiederfinden und sehen, was Leo daraus macht. (Infos nach: BDKJ Aachen)

 „Fast Nackt“ ist 2008 im Piper Verlag erschienen, 320 Seiten stark und kostet 8,95 Euro.