Was im Libanon gilt, gilt auch bei uns: In Zeiten, in denen es scheint, dass Kompromisse und friedliche Konfliktlösungen aus der Mode kommen, ist es umso wichtiger, dass einzelne Menschen Frieden leben/Zeichen des Friedens setzen und sich für Verständigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen.

Rodolph und viele andere Jugendliche zeigen, wie man sich auch unter widrigen Umständen für Frieden und ein gutes Miteinander einsetzen kann. Ihr Mut und ihr Engagement können uns inspirieren. Denn auch in Deutschland ist es wichtiger denn je, sich für ein friedliches Zusammensein aller hier lebenden Menschen zu engagieren.

Das Besondere an der Jugendaktion ist, dass sie sowohl das Miteinander bei uns stärkt, als auch die Projekte von MISEREOR Partnerorganisationen unterstützt. Damit könnt ihr euch für Frieden hier und weltweit einsetzen.

Wir rufen junge Menschen auf, mit ihrer Jugendgruppe oder ihrer Schule ein Sportfest zu veranstalten: Ladet viele verschiedene Gruppen ein, mit denen ihr im Alltag nicht so viel zu tun habt. Sport verbindet auch über Grenzen hinweg. Eine solche Aktion gibt Frieden für uns und kann auch die Arbeit von Menschen wie Rodolph unterstützen.

Hier findest Du einen Leitfaden für eine gelingende Aktion.


Unterstütze das MISEREOR-Partnerprojekt  der Pontifical Mission Beirut!

Unterstütze junge Menschen im Libanon dabei, für sich und ihre Gemeinschaft eine friedliche und gute Zukunft aufzubauen. Überweise die gesammelten Spenden eurer Aktion auf das MISEREOR Spendenkonto:

Pax-Bank
IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10
BIC GENODED1PAX
Stichwort: Jugendaktion

Wichtig! Bitte gib unbedingt bei der Überweisung das Stichwort „Jugendaktion“, sowie Name und Anschrift der Gemeinde, Gruppe oder Schule an! So können wir deine Spende richtig verbuchen und dir den entsprechenden Dank zukommen lassen.

Vielen Dank!