AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
LIEBE
Klartext-International

SEIPATI PATIENCE, JOHANNESBURG

© Ekupholeni

Vornamen: Seipati Patience

Alter: 18

Geschwister: zwei

Schule: High-School

Wohnort: Shack, Johannesburg

Anmerkung: Seipati engagiert sich beim MISEREOR-Partnerprojekt Ekupholeni - hier gibt's Infos zum Projekt sowie ein berührendes Interview über HIV und AIDS mit der Projektleiterin Antje!

Ihr Kommentar zu diesen Klartext-Fragen: “Man sollte viel mehr Jugendlichen solche Fragen stellen, weil wir manchmal so verwirrt sind, dass wir erst später merken, wie wir uns richtig hätten verhalten sollen.“

 

3 Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte:

1) Die Beerdigung von jemandem, der mir nahe stand

2) Ein wichtiges Ereignis oder ein Treffen von Ekupholeni

3) Einen Schultag

 

Zuhause fühle ich mich, wenn:

… ich bei den Menschen bin, die ich am meisten liebe und bei Freunden bin, denen ich wichtig bin.

 

Wenn ich Bürgermeisterin meiner Stadt wäre, würde ich?

… den Menschen raten, aneinander zu glauben, um eine erfolgreiche Zukunft für die nächste Generation zu schaffen. Und, dass man stolz auf sich selber sein soll und darauf, woher man kommt.

 

Liebe heißt für mich:

Familie, Babys, Brüder, Schwestern, mein Freund, Freunde, Kirche und ein Ort, an dem man immer glücklich ist. Ein Zuhause, wo immer Frieden ist, egal was für Differenzen es auch gerade gibt.

 

Wir Jugendliche träumen von einer Welt, in der …

… sich die Welt um uns dreht und die Dinge nach unseren Wünschen gemacht werden; gleichzeitig aber auch jemand da ist, der uns den Weg weist.

 

Was ich den Jugendlichen auf der ganzen Welt noch sagen möchte:

Es gibt eine Zeit für alles – lass dich nicht von den Menschen um dich herum beeinflussen, sondern inspirieren. Schaffe dir selbst eine bessere Zukunft und bereue niemals, was dich mal zum Lächeln gebracht hat: denn alles, was passiert, hat seinen Grund.