AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
LIEBE
Klartext-International

DIEKETSENG, JOHANNESBURG

© Ekupholeni

Vorname: Dieketseng

Alter: 19

Geschwister: Mphidiseng und Boikanyo

Schule: High-School

Wohnort: RDP House, Johannesburg

Anmerkung: Dieketseng engagiert sich beim MISEREOR-Partnerprojekt Ekupholeni, hier findest du alles über unser Hoffnungsprojekt, außerdem ein spannendes Interview über HIV/AIDS!

Ihr Motto: „Mein Leben ist eine Reflexion der Entscheidungen, die ich treffe!“

 

3 Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte:

1) Zeit mit meinen Geschwistern

2) Mein erstes Gehalt auszugeben

3) Später die Uni zu besuchen!

 

Zuhause fühle ich mich, wenn:

… ich mit meiner Familie lache!

 

Wenn ich Bürgermeisterin meiner Stadt wäre, würde ich?

… Kampagnen organisieren, mehr Menschen über die Folgen von HIV und Teenager über Schwangerschaften aufklären.

 

Liebe heißt für mich:

… wenn meine Mutter für mich kocht und mich umarmt.

 

Wir Jugendliche träumen von einer Welt, in der…

… das Leben einfacher ist und wir alles, was wir möchten, auch bekommen können, ohne „anschaffen gehen“ zu müssen.

 

Das unternehme ich in meiner Freizeit:

Ich tanze, gucke Fernsehen, treffe mich mit Freunden und lese mein Lieblingsbuch „Things fall apart“ von Chinua Achebe; außerdem arbeite ich, um Erfahrungen zu sammeln.

 

Was ich den Jugendlichen auf der ganzen Welt noch sagen möchte:

Das Gesicht zu ändern, kann nichts ändern; aber den Veränderungen ins Auge zu sehen, kann alles ändern. Wir dürfen das Leben nie aufgeben, bevor wir nicht das erreicht haben, was wir uns wünschen. Wir müssen das Leben verantwortungsvoll (!) genießen!