AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
BERUF
Spiri-Impuls

HUNGERTUCH 2011 ENTDECKEN & GESTALTEN

Das Hungertuch 2011 entdecken…

Das diesjährige Hungertuch trägt den Titel „Was ihr dem Geringstem tut“ und wurde vom togolesischen Künstler Sokey Edorh aus Lomé gestaltet. Er selbst hat in zahlreichen afrikanischen Slums gelebt und gearbeitet. Das Hungertuch-Originalbild ist aus verschiedenen Materialien wie afrikanischem Lehm, Kohle und Acryl gefertigt.

Grundlage seiner Gestaltung ist der Satz aus der Gerichtsszene des Matthäus-Evangeliums:„Was ihr für die geringsten meiner Schwestern und Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!“ Und so zeigt das Kunstwerk unmenschliche Lebensbedingungen in einem Slum auf und mag auf den ersten Blick rein negativ wirken. Bei genauerem Hinsehen könnt ihr aber auch viele Beispiele begründeter Hoffnung und Freude finden. 

 

MISEREOR Huntertuch
© Das MISEREOR-Hungertuch „Was ihr dem Geringsten tut“ von Sokey A. Edorh

Entdeckt das MISEREOR-Hungertuch 2011 und interpretiert die einzelnen Bild-Szenen. Nehmt den Text aus dem Matthäusevangelium Mt 25, 35ff, lest ihn vor und setzt ihn in Beziehung zu den dargestellten Szenen; hilfreiche Interpretationen und Hintergründe zum Tuch findet ihr hier online unter oder in den Materialien zum Hungertuch, die ihr online unter bestellen könnt.

 

Nur Mut: Gestaltet euer eigenes Hungertuch!

Habt ihr vielleicht Lust, mit all dem, was euch zur Jugendaktion bewegt, ein eigenes Hungertuch zu gestalten? Was bedeutet „Stadt, Rand, Schluss…?“ für euch und uns hier in Deutschland, aber auch für die Menschen in Afrika, Asien oder Lateinamerika?

Nur Mut: Malt eure Ängste und Hoffnungen, eure Fragen und Antworten aus dem Glauben auf ein großes Stück Stoff oder Leinwand.

Das fertige Hungertuch könnt ihr nach Absprache vielleicht sogar in eurer Kirche aufhängen und in den Gottesdiensten eurer Gemeinde selbst vorstellen.

Schickt uns unbedingt Fotos von eurem Hungertuch – wir sind schon heute gespannt!