AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
BERUF
Fasten-Tipp

EGOISMUS FASTEN: GEMEINSAM GEWINNEN!

Foto: Volker Wierzba

Nachmittags auf facebook:

„Von den fünf Auszubildenden in unserem Betrieb werden nur zwei übernommen – ich bin dabei, yes…“, schreibt Simon.

„Was Marc da als Referat abgeliefert hat, war total peinlich; der hat sich alle Chancen verspielt“ – lästert Pia und fügt hinzu: „So was würde mir nie passieren!!!“

 

Abends in den Nachrichten: 

„Mehr als 600.000 Kinder verweigern aus Angst vor Mobbing oder Versagen den Schulbesuch…!“

„… etwa 60.000 Schüler verlassen die Schule in diesem Jahr ohne Schulabschluss.“

„Immer noch finden Jugendliche mit Migrationshintergrund seltener einen Ausbildungsplatz…“

„Ich war die Zweitbeste meines Jahrgangs: Juhuuuu!“, prahlt Sara.

 

Foto: Andres Rodriguez

In diesem Moment auf meinem PC: 

„Menschen sind Engel mit nur einem Flügel; um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen!“ – dieses Sprichwort ist einfach schön und kann aussagen, dass wir Menschen gemeinsam Unglaubliches fertig bringen können, wenn wir uns zusammen tun. Wenn wir auch in der Schule, der Ausbildung, dem Beruf oder dem Studium ein weites Herz und helfende Hände für andere wagen!

 

Genau in diesem Sinne ist der Fasten-Tipp zur Bildungs-Woche gemeint:

Egoismus fasten:

Gemeinsam gewinnen!