AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
BERUF
Klartext-International

LEANDRO RAMIREZ, LIMA/PERU

LEANDRO RAMIREZ
© Desmarowitz MISEREOR

Vor- und Familienname: Leandro Ramirez

Alter: 13 Jahre

Geschwister: 4 Geschwister

Schule: Leandro besucht die 7.Klasse einer Oberschule, in seiner Klasse sind insgesamt 25 SchülerInnen – er selbst ist sogar Schul- und Klassensprecher!

Wohnort: Lima, mitten im Zentrum! Seine Familie hat seit kurzem zusammen mit weiteren 20 Familien Zugang zu Duschen und neuen Gemeinschaftstoiletten. Vorher gab es viele Ratten, da Nachbarn Essensreste und Müll in die Toilettenkuhlen warfen…

 

3 Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte:

1) Freundschaft

2) Gute Nachbarn

3) In Frieden leben

 

Wenn ich Bürgermeister meiner Stadt wäre, würde ich?

… anordnen, dass alles sauber sein müsste, und ich würde alle Häuser restaurieren lassen. Ich würde mich für die Menschen wirklich einsetzen und ihnen helfen. Und ich würde die Kriminalität und die Drogen bekämpfen!

 

Ich möchte später einmal:

Tierarzt werden! Wir hatten mal Papageien und Hunde, aber hier war es so dreckig, dass die Hunde gestorben sind. Wahrscheinlich haben sie Rattengift gefressen.

 

Was unternimmst du in deiner Freizeit?

Ich male gern, gucke Fernsehen oder spiele Computer. Am liebsten bin ich echt zu Hause im Wohnzimmer, da ist es am sichersten. Draußen spiele ich gerne Basketball, aber dafür bräuchten wir mehr Platz und vor allem keine Wäsche auf den Leinen!

 

Die Jugendlichen in Lima brauchen vor allem:

Sie müssen die Armut überwinden, brauchen ein besseres Leben und eine gute Ernährung, viel mehr Früchte, Hülsenfrüchte und Fleisch.

 

Was ich den Jugendlichen auf der ganzen Welt noch sagen möchte:

Lernt viel und seid gute Schüler! Nehmt keine Drogen und werdet nicht kriminell. Die ganze Welt muss zusammenarbeiten, um das Schlechte zu bekämpfen!