AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
VERTREIBUNG
Klartext-International

SYVUTHA MUT, PHNOM PENH/KAMBODSCHA

Syvutha Mut
© Pohl MISEREOR

Vor- und Familienname: Syvutha Mut

Alter: 15 Jahre

Geschwister: eine Schwester und drei Brüder

Schule: 9. Klasse der Russey Keo High School

Wohnort: Phnom Penh (Kambodscha)

Anmerkung: Syvuthas Familie lebt mit 47 anderen Familien in einem ehemaligen Elektrizitätswerk.

 

3 Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte:

1) Auf meine Familie. Denn ich habe bei anderen gesehen, wie schlimm das ist, wenn eine Familie auseinander bricht. Außerdem macht eine zerrissene Familie keinen guten Eindruck. Andere sehen dann auf dich herab.

2) Auf unsere Wohngemeinschaft hier, die Czechko Community. Wenn nämlich die Gemeinschaft nicht zusammenhält, dann bricht alles zusammen, dann hat man keinen Schutz mehr.

3) Auf die Möglichkeit zu lernen, weil eine Ausbildung mir hilft zu überleben.

 

Wenn ich Bürgermeister meiner Stadt wäre, würde ich …

… die Stadt voranbringen. Das gelingt meiner Meinung nach, wenn man den Menschen klar macht, welche Probleme es hier gibt, ihnen erklärt, warum das so ist und was man dagegen tun kann. Man muss den Menschen klar machen, dass sie sich zusammentun müssen, um etwas verändern zu können.

 

Hört meine Familie das Wort „Zwangsvertreibung“, dann …

Wenn ich in der Zeitung die Bilder von Zwangsräumungen sehe und sehe, wie Leute brutal aus ihren Häusern vertrieben werden, dann fühle ich großes Mitleid. Mir tut das dann so weh und ich frage mich, wie wir es schaffen können, dass wir hier in

Sicherheit weiterleben können und nicht auch irgendwann vertrieben werden.

  

Die Jugendlichen in Phnom Penh sind:

Viele schmeißen die Schule hin, einige fahren Motorräder oder Roller. Manche machen auf trendy und vergessen ihre Tradition.

 

Was ich den Jugendlichen auf der ganzen Welt noch sagen möchte:

Tut euch zusammen! Übernehmt Verantwortung für euch und andere!

 

<<< zum vorherigen Klartext