AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
LIEBE
Spiri-Impuls

TSOTSI: EIN JUNGE AUS DEM GHETTO

Foto: James Thew

Zielgruppe: Jugendliche ab 16 Jahren

Gruppengröße: ab 5 Personen

Vorbereitung und Material: Film ausleihen und als Gruppenleitung bereits im Vorfeld ansehen, Beamer und Laptop oder Fernseher und DVD-Recorder, Bibel(texte), kleine Karten und Stifte je nach Gruppengröße.

Durchführung: ca. 2,5 Stunden; evtl. an einem Nachmittag oder Abend!?

 

Die Idee

Tsotsi - ein Junge aus dem Ghetto ist ein sehr bewegender südafrikanischer Film aus dem Jahr 2005: Tsotsi ist 19 Jahre und lebt in Johannesburg. Als Kind flüchtet er vor seinem alkoholsüchtigen Vater, nachdem seine Mutter an HIV/AIDS gestorben ist. Heute ist er Anführer einer Gangsterbande und der für seine Brutalität gefürchtete Held seines Stadtviertels.

 

Eines Abends jedoch erkennt er die drastischen Folgen seiner Gewalttätigkeit: In einem noblen Vorort schießt er auf eine Frau, stiehlt deren Auto und flüchtet mit Höchstgeschwindigkeit, als er plötzlich auf dem Rücksitz ein neugeborenes Baby entdeckt. Er könnte das schreiende Kind allein zurück lassen, doch etwas in ihm sperrt sich dagegen. Also legt er es in eine Papiertüte und nimmt es mit in seine eigene Welt. Tsotsi baut eine zärtliche Beziehung zu dem kleinen Jungen auf…

 

In einem Umfeld von Gewalt und Lieblosigkeit entdeckt Tsotsi schließlich die Liebe für dieses schutzbedürftige Kind und kommt hierdurch wieder mit der Liebe zu sich selbst in Berührung. Ein großes Thema, das auch in der Botschaft Jesu Christi wiederzufinden ist. Vergleicht die Aussagen des Films mit ausgewählten Bibeltexten, schaut aber auch nach Parallelen zu euren eigenen Erfahrungen.

 

Aufbau des Spiri-Impulses

Wichtig: Der Film ist freigegeben ab 16 Jahren. Es macht in jedem Fall Sinn, dass die Gruppenleitung den Film im Vorfeld selbst einmal sieht und dann entscheidet.

 

1. Schaut zu Beginn gemeinsam den Film (90 Minuten)

 

2. Kommt im Anschluss über den Film miteinander ins Gespräch. Fragen können zum Beispiel sein:

  • Welche Gedanken hat der Film in euch hervorgerufen?
  • Was hat euch besonders bewegt – angenehm oder auch negativ?
  • Welche Person hat euch am meisten beeindruckt? Warum?

 

3. Lest eine Bibelstelle vor, zum Beispiel aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 13 „Die höheren Gnadengaben – das Hohelied der Liebe“

 

Alternative:

Die Gruppenleitung sucht im Vorfeld selbst Beispieltexte der Bibel, die ihrer Meinung nach zum Film passen, oder ihr macht eure Suche nach Bibelstellen zum Teil der (nächsten) Gruppenstunde. In diesem Fall könnt ihr Kleingruppen ab zwei Personen bilden, die sich jeweils eine Bibel nehmen und eine Bibelstelle heraussuchen. Anschließend werden die Bibelstellen vorgestellt und gemeinsam darüber diskutiert, warum sie so gut zum Film passen.

 

4. Legt nun eure gewählte oder vorgegebene Bibelstelle miteinander aus und vergleicht sie mit der Aussage des Films:

  • Wo stimmen die Aussagen der Bibelstelle und des Films überein, wo seht ihr Unterschiede?
  • Wie findet die „Liebe“, wie sie z.B. im Korintherbrief beschrieben ist, im Film ihren Ausdruck?
  • Welche Parallelen gibt es zu eurem Leben und euren Erfahrungen?

 

5. Schreibt eure ganz persönliche Erkenntnis oder euer Fazit am Ende dieses Spiri-Impulses auf eine kleine Karte und nehmt sie mit nach Hause – so gehen eure guten Gedanken nicht so schnell verloren und können noch lange nachwirken!