AKTIONENSPIRI-IMPULSESTÄDTETHEMENFASTEN-TIPPSKLARTEXT
VERTREIBUNG
Klartext-International

DARYA SOUM, PHNOM PENH/KAMBODSCHA

Darya Soum
© Pohl MISEREOR

Vor- und Familienname: Darya Soum

Alter: 18 Jahre

Geschwister: 5 Geschwister (einen Bruder und vier Schwestern)

Schule: Darya besucht die 12. Klasse der Hun Sen Bun Rany Wat Phnom High School in Phnom Penh

Wohnort: Dorf Nr. 6, Boeung Kak See, Phnom Penh, Kambodscha

Anmerkung: Darya und ihre Familie sind akut von Vertreibung bedroht. Eine Firma hat die Fläche des Sees und das umliegende Gebiet vom kambodschanischen Staat gepachtet und damit das „Recht“ erworben, den See zuzuschütten, um die gewonnenen Fläche als Bauland zu nutzen.

 

3 Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte:

1) Auf mein Zuhause

2) Auf meine Ausbildung

3) Auf meinen Motorroller, denn mit ihm komme ich jeden Tag zur Schule

 

Wenn ich Bürgermeisterin meiner Stadt wäre, würde ich …

... dafür sorgen, dass jeder hier ein sicheres Zuhause hat. Dafür würde ich als erstes die Vertreibungen stoppen!

  

Höre ich das Wort „Zwangsvertreibung“, dann …

... stelle ich mir vor, wie ich irgendwo in der Pampa, kilometerweit außerhalb der Stadt, sitze und keine Chance mehr habe, zur Schule zu kommen, weil die Fahrt einfach zu teuer und der Weg so lang ist. Davor habe ich Angst.

Liebe fühle ich, wenn ich mit denen zusammen bin, die mir nahe stehen. Vor allem, wenn ich sehe, wie sich meine Mutter für die Menschen in unserer Gemeinschaft hier am See einsetzt. Wie sie Versammlungen organisiert oder versucht, sich bei den Behörden Gehör zu verschaffen, um sie auf unsere Situation aufmerksam zu machen.

Siehe auch hierzu die besorgniserregende Anmerkung in ihrer Visitenkarte oben!

 

Die Jugendlichen in Phnom Penh sind …

Manche Jugendliche in Phnom Penh können regelmäßig zur Schule gehen, weil ihre Eltern das Geld dafür haben; andere können nur unregelmäßig zur Schule gehen, weil sie nebenher arbeiten gehen müssen. Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe, die überhaupt nicht zur Schule geht: Diese Jugendlichen hängen den ganzen Tag nur herum.

 

Was ich den Jugendlichen auf der ganzen Welt noch sagen möchte:

Ich wünsche mir Gerechtigkeit für alle Menschen auf der Welt – egal, ob arm oder reich. Dafür sollten wir uns alle einsetzen!