Jugendaktion 2011

Flash ist Pflicht!
Das bewegt: ÜberLeben in Nairobi ! (c) MISEREOR

Jetzt dranbleiben: Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heute in Städten. Eine Milliarde wohnt in Armenvierteln – Tendenz steigend. Dass am Stadt-Rand aber noch lange nicht Schluss ist, erfahrt ihr in den Texten von 16 Jugendlichen aus aller Welt!

 

Ab in die Städte: Mitmachen und eure Botschaft mit "Reverse-Graffiti" ans Tageslicht bringen! Aus 14  Aktionen eure Favoriten auswählen, und bei den vielen Spiri-Tipps einmal mehr den Himmel die Erde berühren lassen. 

Wir sagen euch heute schon mal von Herzen DANKE - ihr verändert die Welt! 

 

Flashmob in Wolfsburghier geht's zum Clip!

VERTREIBUNG

VERTREIBUNG

Foto: rotschwarzdesign

Stellt euch vor, ihr würdet mit der ganzen Familie aus eurer Heimatstadt vertrieben:  Wohnung, Kleidung und Möbel könntet ihr nur bedingt mitnehmen und eine Entschädigung gäbe es auch nicht.

 

Für viele Menschen auf unserer Welt ist ein solches Szenario leider bereits Realität geworden.

 

Allein in den letzten 10 Jahren wurden 100 000 Menschen aus Phnom Penh in die Außenbezirke ihrer Stadt zwangsumgesiedelt…  

 

HIER GEHT ES ZUM fluchtpunkt VERTREIBUNG

GEWALT

GEWALT

Foto: Eisenhans

Wo erlebt ihr überall Gewalt? Auf den Schulhöfen oder im Bus? In der Sprache oder den Geschichtsbüchern? Unter Freunden oder in der Familie? In den Nachrichten oder im Kino?

 

Es gibt viele Ursachen, warum es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen und Übergriffen kommt: Überforderungen im privaten, schulischen oder beruflichen Kontext; Armut, Perspektivlosigkeit und soziale Ausgrenzung; Macht“spielchen“, Angeberei  und Gier.

 

Im Brennpunkt:GEWALT zeigen wir euch, wie Jugendliche in der kenianischen Hauptstadt Nairobi versuchen, aggressive Handlungsmuster zu überwinden und aus der Vergangenheit zu lernen...

 

HIER GEHT ES ZUM brennpunkt GEWALT

LIEBE

LIEBE

Foto: Olga Gabai

Johannesburg ist euch sicher noch durch die Fußballweltmeisterschaft 2010 in guter Erinnerung, auch wenn es damals für die „Bafana Bafana“ nicht so lief wie gewünscht - die südafrikanische Gastgeber-Mannschaft schied leider bereits in der ersten Runde aus.

 

Dass es neben Fußball aber auch noch viel wichtigere – schöne und traurige -  Lebensthemen gibt, wollen wir euch hier im siedepunkt: LIEBE zeigen.

 

Denn hier bestimmt die Liebe mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten unsere Aktionen, die Spiri- und Fasten-Tipps, die Klartexte… und unsere Beispielstadt Johannesburg...

 

HIER GEHT ES ZUM siedepunkt LIEBE

BILDUNG

BILDUNG

Foto: Franz Pflügl

Bildung ist das halbe Leben!

Ohne Bildung fehlt dir was!

Alles PISA oder was?

 

Vieles wird über Bildung geschrieben - vor allem ist Bildung ein Menschenrecht.

 

Aber noch immer sind von diesem Recht hunderttausende Mädchen und Jungen auf unserer Welt ausgeschlossen. Sie müssen draußen bleiben - vor den Schultoren und von der Zukunft ausgegrenzt: aus finanziellen, religiösen, ethnischen, sexuellen oder sonstiger Gründe.

 

Dabei wollten doch die Millenniums-Entwicklungsziele des Jahres 2000 mit einem Pakt der Vereinten Nationen die menschliche Armut weltweit reduzieren.

 

HIER GEHT ES ZUM knackpunkt BILDUNG

BERUF

BERUF

Foto: Bernd Geller

Dass wir schon als Kinder darüber nachdenken, was wir später einmal werden wollen, zeigt, wie wichtig Beruf und Arbeit für unser Leben sind.  Einerseits brauchen wir einen Beruf, um Geld zum (Über)Leben zu verdienen. Andererseits soll die Arbeit  aber auch Spaß machen, schließlich verbringen wir oft den Großteil unseres Lebens damit…

 

Viele Menschen in Deutschland und in anderen Ländern haben jedoch nicht einmal die Chance, irgendeinen Arbeitsplatz zu finden, geschweige denn, eine Arbeit, die ihnen Spaß macht. Dabei geht es für sie um’s nackte Überleben. Vor allem in den so genannten Entwicklungsländern müssen viele Menschen aufgrund der Armut, fehlender Bildungschancen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten zu sehr schlechten Bedingungen und niedriger Bezahlung arbeiten.

 

HIER GEHT ES ZUM standpunkt BERUF

KULTUR

KULTUR

Foto: North Shore Surf Photos

„Die kolumbianische Pop-Sängerin Shakira hat im November 2010 für eine Sektmarke einen Weihnachtsspot gedreht und spendet die eingenommenen 500 000 Euro unter anderem einer Schule in ihrem Heimatland“: Das ist nun wirklich einmal eine gute Nachricht!

 

Denn Kolumbien mit seiner Hauptstadt Bogotá ist leider eher bekannt für negative Schlagzeilen: so ist die Republik im Norden Südamerikas für seine gewaltvolle Vergangenheit und Gegenwart, den enormen Einfluss der Drogenmafia, der mit Angst vor Gewalt begründeten Landflucht, den Wahlbetrug durch Stimmenkauf und für die schweren Menschenrechts-Verletzungen bekannt geworden.

 

HIER GEHT ES ZUM treffpunkt KULTUR

UTOPIE

UTOPIE

Welt in Händen
Foto: Fotolia V

Ich bau’ ne Stadt für dich… ihr kennt den Song von Cassandra Steen. Was wäre aber, wenn wir selbst BürgermeisterIn unserer Stadt wären? Was würden wir verändern (müssen), damit das eigene Umfeld schöner und gerechter, umweltfreundlicher und chancengleicher für alle werden kann?

 

Es gibt viele Bereiche, die besonders für Jugendliche zukunftsweisend sind und die in den verschiedenen Blickpunkten dieser Jugendaktion im Mittelpunkt stehen:

 

Heimat, Gewaltlosigkeit, Liebe, Bildung, Beruf und Kultur!

 

Wenn wir den Blick nach Lima, die Hauptstadt Perus, wagen, gibt es so vieles, was hier verändert werden muss, damit auch dort die Menschen in Würde leben können.

 

HIER GEHT ES ZUM aussichtspunkt UTOPIE