EINFÜHRUNG INS THEMA

Welt in Händen
Foto: Fotolia V

Ich bau’ ne Stadt für dich…

ihr kennt den Song von Cassandra Steen. Was wäre aber, wenn wir selbst BürgermeisterIn unserer Stadt wären? Was würden wir verändern (müssen), damit das eigene Umfeld schöner und gerechter, umweltfreundlicher und chancengleicher für alle werden kann?

 

Es gibt viele Bereiche, die besonders für Jugendliche zukunftsweisend sind und die in den verschiedenen Blickpunkten dieser Jugendaktion im Mittelpunkt stehen:

 

Heimat, Gewaltlosigkeit, Liebe, Bildung, Beruf und Kultur!

 

Wenn wir den Blick nach Lima, die Hauptstadt Perus, wagen, gibt es so vieles, was hier verändert werden muss, damit auch dort die Menschen in Würde leben können.

 

Das Fotoalbum, aber auch die Infos zur Stadt und dem Hoffnungsprojekt von MISEREOR zeigen euch Not wendende Perspektiven.

 

Die beiden Aktionsideen können Licht ins Dunkel bringen, die Klartexte des aussichtspunkts:UTOPIE aus Lima und Sundern zeigen, dass auch schon Jugendliche ihren Beitrag und ihre eigenen Ideen für eine gerechtere Welt leben.

 

Wir wünschen euch auch noch nach den sieben Wochen der Fastenzeit Mut zum Träumen und Einmischen – trotz und gerade wegen des Unrechts in den Städten dieser Welt!

 

Damit am Stadt-Rand noch lange nicht Schluss ist…!