Einführung ins Thema

Foto: North Shore Surf Photos

„Die kolumbianische Pop-Sängerin Shakira hat im November 2010 für eine Sektmarke einen Weihnachtsspot gedreht und spendet die eingenommenen 500 000 Euro unter anderem einer Schule in ihrem Heimatland“: Das ist nun wirklich einmal eine gute Nachricht!

 

Denn Kolumbien mit seiner Hauptstadt Bogotá ist leider eher bekannt für negative Schlagzeilen: so ist die Republik im Norden Südamerikas für seine gewaltvolle Vergangenheit und Gegenwart, den enormen Einfluss der Drogenmafia, der mit Angst vor Gewalt begründeten Landflucht, den Wahlbetrug durch Stimmenkauf und für die schweren Menschenrechts-Verletzungen bekannt geworden.

 

Frage: Beschreiben all diese Tatsachen bereits die Kultur dieses Landes?

Antwort: Wohl kaum – denn, dass Kultur viel bunter, friedvoller, kreativer, hoffnungsvoller, weil konstruktiv politisch gelebt sein kann, zeigt euch der treffpunkt KULTUR unserer Jugendaktion 2011.

 

Der Jugendverband Katholische junge Gemeinde, KjG, in Aachen engagiert sich in Form einer Partnerschaft mit dem Jugendnetzwerk Red Juvenil  der zweitgrößten Stadt Kolumbiens, in Medellín.

 

Die Motivation dieses kolumbianischen Netzwerkes ist eindeutig und zieht sich durch all ihre Aktionen wie ein roter Faden: Jugend-Kultur als gewaltfreier Widerstand!

 

Was das genau ist und welche Aktionen sie vor Ort starten, findet ihr in den Texten  unserer Kultur-Beispielstadt Medellín - viele Fotos nehmen euch mit auf diese spannende Reise.

 

In Deutschland seid ihr gefragt! So möchten wir euch mobilisieren, eure Wünsche und Forderungen nach einer gerechteren Welt durch ein Reverse Graffiti in die Öffentlichkeit zu „kärchern“ – wir zählen auf euch und sind gespannt auf eure Motive!