Aktion

„Kaufst du noch oder füllst du schon ab?“
Wasser ist für den menschlichen Körper überlebenswichtig. Von der UNO ist die Versorgung mit Wasser daher als Menschenrecht anerkannt worden. Doch große Konzerne treten dieses Recht mit Füßen und wollen durch die Kommerzialisierung von Trinkwasser noch mehr Gewinne einfahren.

Gegen diese Ungerechtigkeit wendet sich die Aktionsidee in diesem Jahr:

Jugendliche füllen frisches Leitungswasser in Glasflaschen ab, bekleben sie mit dem Logo der Jugendaktion und geben die Flaschen gegen eine Spende in Schule, Gemeinde, Arbeitsstätte ab. So vermeiden sie die Unterstützung großer Konzerne durch den Kauf von teurem, abgepackten Trinkwasser und zeigen mit der Spendenaktion ihre Solidarität mit Menschen weltweit, denen der Zugang zu sauberem Wasser erschwert oder ganz verwehrt bleibt.

Diese Aktion ist mehrfach gut:

  • Du machst darauf aufmerksam, dass Wasser wichtig ist
  • Du zeigst dich solidarisch mit Menschen in Indien
  • Du reduzierst Müllaufkommen und damit verbundene Umweltverschmutzung
  • Du hast Spaß mit Deinen Freunden und etwas Gutes bewirkt

 

Materialien Aktion