DISKUSSIONS-KINO

 

Gruppengröße: Das Diskussions-Kino eignet sich für alle Gruppen ab fünf Personen. Grundsätzlich bitte auf die Alterskennzeichnung des Films achten…

 

Material: Film-DVD zum Thema Hunger (Film-Tipp siehe unten), Player und Beamer, „Kino-Saal“.

 

Zeitplanung:

Nach dem Film solltet ihr unbedingt noch ausreichend Zeit für den gemeinsamen Austausch einplanen; ggf. kann sich auch die Methode „Dilemma-Labor“ anschließen.

  

Ihr könnt auch im Vorfeld des Diskussionskinos die Aktion „Große Brötchen backen“ durchführen – so gibt’s statt Popcorn einen duftenden Brötchen-Kranz, der garantiert für alle reicht.

 

DIE IDEE

Bilder bewegen. Gemeinsam einen Film anschauen, ermöglicht Einblicke in eine neue Welt, wirft aber auch Fragen auf.

 

DIE AKTION

Schaut euch gemeinsam einen Film zum Thema Hunger, Soja, Fleischkonsum, etc. an. Anschließend kommt ihr darüber ins Gespräch – hier könnt ihr auch mit dem „Dilemma-Labor“ arbeiten!

 

Besonders aktuell ist der Dokumentations-Film Raising Resistance von den Filmemachern Bettina Borgfeld und David Bernet, der ab Februar 2013 im Handel als DVD erhältlich ist.

 

Der Film zeigt eindringlich, wie die Soja-Monokulturen das Land Paraguay mit seinen Naturlandschaften und sozialen Zusammenhängen zerstören. Die ruhigen Bilder, aber auch die Stellungnahmen der starken Protagonisten sprechen für sich: neben Campesinos kommen auch Gentechniker, Börsenspekulanten, Soja-Großgrundbesitzer und Politiker zu Wort. Kommentarlos steht Aussage neben Aussage und fordert hierdurch zur eigenen Bewertung auf. Der Film zeigt auch die juristischen Grenzen auf, wenn sich Campesinos gegen die Pestizid-Sprühungen zur Wehr setzen oder Land zurückfordern. Großgrundbesitzer bewerten die Soja-Expansion kühl: „Das ist das Gesetz der Macht“, wohingegen ein benachbarter Campesino um das Überleben seiner Familie kämpft: „Soja ist für mich wie eine Bombe.“

 

Der Film bietet euch gerade in seiner thematischen Weite und Offenheit eine perfekte Voraussetzung, euch selbst eine eigene Meinung zu bilden!

 

Weitere Filmtipps:

„Hunger“ – hier gibt’s den Trailer und die Bestelladresse!

„Taste the waste“: hier geht’s zum Trailer

 

© MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion 2013 – BASTA! es reicht. für alle