Gruppengröße: Variabel – in Kleingruppen zu dritt oder ihr verlagert die Dilemma-Diskussion ins Plenum von Gruppe oder Schulklasse…
Material: 3 Stühle je Dreier-Gruppe, Beschreibung von Dilemma-Situationen siehe unten, ggf. (Stopp-)Uhr für den Wechsel der Positionen.
Zeitplanung: 15 Minuten für das Dilemma-Labor, zusätzlich Zeit für die Auswertung.
Auf der Webseite zur Jugendaktion sammeln wir möglichst viele Dilemmata, die mit Paraguay oder unserem Konsum in Deutschland zu tun haben! Also: ab damit ins Netz, so profitieren auch andere von eurem „Labor“-Versuch!
DIE IDEE
Im Dilemma-Labor lässt sich eine verzwickte Situation oder Frage aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. So werden die mit dem Dilemma verbundenen Konflikte spielerisch verdeutlicht und die abschließende Entscheidung vereinfacht. Gerade für die konfliktreiche Situation in Paraguay bietet sich diese Methode als entwicklungspolitische Diskussions- und Lernplattform an.
DIE AKTION
Drei Stühle/Sessel werden wie auf dem Bild positioniert, es gibt drei Rollen: Pro, Contra und Beobachtung, Pro und Contra sitzen sich gegenüber.
Beispiele für Dilemma-Situationen aus dem Jugendaktionsland Paraguay:
1. Runde (Fünf Minuten)
Person A befindet sich auf dem Beobachter-Stuhl und benennt ein konkretes Dilemma, in der sie sich befindet oder hineinversetzt. Person B nimmt nun die Pro-Position ein und nennt erste Argumente. Anschließend benennt Person C Contra-Argumente – all dies mit dem Ziel, Person A einen Ausweg aus „ihrem“ Dilemma aufzuzeigen. Die Argumente beider Parteien verdeutlichen die Spannweite des Dilemmas. Fünf Minuten lang können Person B und C insgesamt auf die Argumente ihrer Gegenseite eingehen und sich einen fundierten Schlagabtausch liefern. Person A hört währenddessen aufmerksam zu und beobachtet schweigend.
2. Runde (Fünf Minuten)
Im Uhrzeigersinn werden die Positionen gewechselt, es geht inhaltlich immer noch um dasselbe Dilemma. Nun vertritt Person A die Pro-Position und benennt (neue, weil persönliche) Argumente, Person B vertritt die Contra-Position und Person C nimmt die Beobachter-Position ein.
3. Runde (Fünf Minuten)
Erneuter Wechsel der Positionen im Uhrzeigersinn: Person A vertritt jetzt die Contra-Argumente, Person B beobachtet und Person C vertritt die Pro-Argumente. Gleiches Vorgehen wie in Runde 1 und 2.
4. Runde: Auswertung: Austausch anhand folgender Auswertungsfragen:
Variante 1: Hier findet der Austausch in der Dreier-Gruppe statt
Variante 2: zusätzliche Auswertung im Plenum
© MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion 2013 – BASTA! es reicht. für alle